Unsere Jugendgruppe

Der Jugendwart des Fischervereins Velden ist für die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen unseres Vereins verantwortlich. Diese besteht aus etwa 20 Kindern und Jugendlichen, die an gemeinsamen Veranstaltungen   von unseren Fischern ausgebildet werden.

Unser Ziel ist es dabei, den Jungfischern ein umfassendes Verständnis und einen unverkrampften Umgang mit der Natur zu ermöglichen. Die dafür erforderlichen Kenntnisse beschränken sich nach unserem Verständnis dabei nicht auf das bloße Fangen von Fischen. Wir vermitteln den uns anvertrauten Jungfischer dabei ebenso Wissen über die Pflanzen, Insekten und andere Tiere, die im und am Wasser vorkommen.

Die so erworbenen Fähigkeiten ermöglichen unseren Jungfischern einen kompetenten und verantwortungsvollen Umgang mit der ihnen vertraut gewordenen Natur. Neben der Ausbildung ist uns der gemeinschaftliche Aspekt unserer Jugendgruppe sehr wichtig.

Bei den vielen Veranstaltungen pro Jahr entstehen sehr viele Freundschaften, die weit über die Jugendgruppe hinaushalten. Bei den mehrtägigen Zeltlagern vermitteln wir den Jugendlichen die für ein gemeinsames Zusammenleben notwendige Rücksichtnahme, Zusammenhalt und Eigenverantwortlichkeit.

Hast du Lust bekommen an unseren Aktivitäten teilzunehmen, dann melde dich bei unserem Jugendwart